Helferkreis übergibt Defibrillator für Selzen
- Stefan Bremler

- 8. Jan.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. März
Dank einer großzügigen Spende hat Selzen einen Defibrillator!

Gegen Ende der COVID-19-Pandemie, im Oktober 2022, erhielt der Helferkreis Selzen e.V. einen großen Geldbetrag von einer Arztpraxis und einer Selzer Bürgerin mit der Bitte, diesen sinnvoll für ein gemeinnütziges Projekt zu verwenden. Im Vorstand des Helferkeis Selzen wurden mehrere mögliche Projekte geprüft. Letztlich wurde entschieden, die erhaltene Summe zum Kauf eines Defibrillators zu verwenden. Ein solches Gerät verbessert die Chancen einer erfolgreichen Herz-Lungen-Wiederbelebung und ist in Selzen derzeit nicht vorhanden.

Der Helferkreis führte Gespräche mit der evangelischen Kirchengemeinde, der Gemeindeverwaltung Selzen und einem ortsansässigen Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Nach Beratung durch die Björn-Steiger-Stiftung, deren Ziel die Verbesserung der Notfallhilfe und des Rettungswesens in Deutschland ist, wurde die Beschaffung angestoßen.
Mitarbeiter der Gemeinde haben im Dezember 2024 den Wandkasten im alten Schulhof in der Kaiserstraße 17 angebracht. Am 8. Januar wurde das Gerät mit Gehäuse an die Ortsgemeinde übergeben.
Fazit: Ein tolles Projekt, das zeigt, was im Zusammenspiel zwischen Bürger, Vereinen und Gemeinde alles möglich ist. Vielen Dank an alle Beteiligten.
Der Helferkreis hat sich nun noch zur Aufgabe gemacht, eine Defibrillator-Schulung für Interessierte, Gemeindemitarbeiter und die Vereine anzustoßen. Hierzu werden Terminankündigungen folgen.









Kommentare