Der Helferkreis Selzen ist Projekt des Monats
- Stefan Bremler

- 13. Feb. 2023
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 13. Apr.
Der Helferkreis Selzen wurde am 13. Februar 2023 bei der Landesinitiative "Neue Nachbarschaften – engagiert zusammen leben in Rheinland-Pfalz" zum "Projekt des Monats" gekürt. Thema war der gelungene Generationenwechsel im Verein Helferkreis Selzen e.V. nach 25 Jahren.
In der Online-Veröffentlichung heißt es:
"Etwas über 1500 Menschen leben in der Gemeinde Selzen, die im Landkreis Mainz-Bingen liegt. In dem kleinen Weinort engagieren sich seit 25 Jahren Menschen im Helferkreis Selzen e.V., in dem etwa jeder zehnte Einwohner Vereinsmitglied ist.
Und dennoch schien der Verein im Fortbestand bedroht, da lange Zeit keine Nachfolge für den Vereinsvorstand gefunden wurde. Das hat sich zum Glück geändert, als Stefan Bremler und ein neues Team, den Staffelstab übernommen haben. Der 57-jährige Diplom-Verwaltungswirt arbeitete bei der Telekom und befindet sich seit zwei Jahren im „engagierten Vorruhestand“ – eine besondere vom Arbeitgeber geförderte Ruhestandsregelung – und engagiert sich seitdem nicht nur als Mitarbeiter beim Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e.V. sondern seit August 2022 eben auch als Vereinsvorsitzender beim Helferkreis Selzen.
Wie es dazu kam, welche Herausforderungen mit solch einem Umbruch verbunden sind und welche Angebote der Verein bietet und auch weiterhin bieten wird, lesen Sie im Interview."



Kommentare